Wichtige Hinweise
Der Versand unserer Quadrando Regalmöbel erfolgt in einer stabilen Verpackung aus Karton inklusive dicken Karton-Ecken. Stabil genug, um einen sachgerechten Transport ohne Beschädigung zu überstehen.
Sie haben Ihren Transport gebucht und der Spediteur hat rechtzeitig geliefert. Nun ist die Ladung beschädigt oder kaputt bei Ihnen angekommen? Wir sagen Ihnen, was im Fall einer Beschädigung zu tun ist.
Was ist ein Transportschaden?
Nicht jedes Ärgernis mit einer Lieferung ist gleich ein Transportschaden. Wenn beispielsweise eine Lieferung verspätet eintrifft, entsteht in der Regel kein Schaden. Wenn jedoch das Paket beschädigt ist oder dessen Inhalt, spricht man von einem Transportschaden.
Was bedeutet Haftung?
Es entstehen häufig Missverständnisse bei Versendern, weil das Wort Haftung umgangssprachlich gebraucht wird. Bei Geschäften zwischen Unternehmen zählt aber die rechtliche Definition:
Haftung im rechtlichen Sinne heisst, dass der Spediteur Ihnen einen Schaden ersetzen muss, an dem er schuld ist.
Oftmals stehen Betroffene also vor der Frage “Wer ist jetzt schuld?”.
Wer ist schuld am Transportschaden?
Die Schuldfrage unterscheidet in drei Fälle:
- Der Spediteur hat seine Pflichten verletzt, ist somit schuld und haftet für den Transportschaden.
- Der Auftraggeber hat seine Pflichten verletzt, ist somit schuld und haftet für den Transportschaden.
- Es handelt sich um höhere Gewalt und weder Spediteur noch Auftraggeber sind schuld am Schaden.
Beschädigte Waren sofort zurücksenden?
In allen Fällen sind die Waren und Verpackungen in dem Zustand zu belassen, in dem sie sich bei der Entdeckung des Schadens befinden. Wird die Ware ohne vorherige Begutachtung durch den Paketdienstleister oder Transportunternehmer an den Lieferanten zurückgesandt, so verfällt der Schadensanspruch gegenüber diesem. Informieren uns umgehend über den Schaden, damit wir eine Abholung und Schadenregulierung in die Wege leiten können. Für evtl. Rückfragen steht dir selbstverständlich unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Wie gehst du vor bei einem Transportschaden?
Stellst du feststellst, dass beim Eintreffen deiner Bestellung ein Schaden vorliegt, ist es wichtig, dass du dich umgehend bei uns meldest.
Kontaktieren uns per E-Mail auf kontakt@quadrando.ch mit dem Betreff «Transportschaden» und beschreiben uns die Art der Beschädigung. Hierzu findest du unser Formular zum Downloaden. Sende uns die Beschwerde unbedingt bei Erhalt der Lieferung mit Rechnung, Artikel und Sendungsnummer der DHL zu. Du musst dich als nicht um die weiteren kümmern und kannst dich entspann auf Ersatz freuen.